Weiterbildung Systemische Supervision/Coaching

22.02.2024

Ziel der Weiterbildung
Die Weiterbildung will Sie darin unterstützen, als systemische/r Coach, systemische Supervisor*in, Gründungs- und Unternehmensberater*in oder Organisationsberater*in tätig zu werden bzw. Ihr bisheriges Knowhow weiter zu professionalisieren.

Wichtig ist uns dabei, dass Sie im Rahmen der Weiterbildung ein vertieftes theoretisches und praktisches Knowhow erwerben, um sich sicher im Kontakt mit Ihren Klient*innen und Kundensystemen zu bewegen. Gleichzeitig möchten wir Sie dabei unterstützen, systemische Haltungen und Methoden-Kenntnisse zu erwerben und Ihre Persönlichkeit als Berater*in/Supervisor*in/Coach weiterzuentwickeln, um Ihren eigenen Beratungsstil zu formen.

Wir möchten Ihnen Einblicke in für verschiedene Beratungssettings relevante Themen-Gebiete geben und dabei anknüpfen an aktuelle im sozialen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bereich diskutierte Strömungen bieten wie Agilität, New Work etc.

Zielgruppe
Das Angebot richtet sich an:

  • Fachkräfte wie z.B. Psycholog/innen, Mediziner/innen, Sozialpädagog/innen, Sozialarbeiter/innen, Pädagog/innen, Mediator/innen
  • Organisations- und Personalentwickler/innen
  • Personen aus beratenden Berufen (Personal-, Gründungs- und Unternehmensberater/innen)
  • Führungskräfte und berufserfahrene Quereinsteiger*innen
  • Personal- oder Teamverantwortliche
  • Fachkräfte u.a. mit Weiterbildungen in Systemischer Beratung/ Therapie/ Supervision/ Organisationsentwicklung

die ihr Profil um systemische Supervisions- und Coachingkompetenzen erweitern wollen.

Gruppengröße
mindestens 12, maximal 16 Teilnehmer*innen

Lehrende
Unser besonderes Profil ist es, Lehre und Praxis schon in der Weiterbildung zu integrieren und ein weites Spektrum an systemischen Interventionsmöglichkeiten aufzuzeigen. Die Weiterbildung wird von anerkannten Lehrenden (DGSF) und qualifizierten Coaches/ BeraterInnen/ SupervisorInnen durchgeführt, die unterschiedliche systemische Ausrichtungen vertreten und in verschiedenen Praxisfeldern tätig sind. Stetiger Praxisbezug und eine Vielfalt an methodichen Zugängen bereichern die Weiterbildung.

Umfang der Weiterbildung
Die Weiterbildung integriert die Inhalte des Weiterbildungsgangs „Systemische Supervision“ und der Aufbauweiterbildung „Systemisches Coaching.“ AbsolventInnen dieses integrativen Weiterbildungsgangs können bei der DGSF die Zertifikate Systemische/r SupervisorIn und Systemische/r CoachIn beantragen.

Alle 6-8 Wochen finden Blockveranstaltungen á drei Tage mit insgesamt 25 Unterrichtseinheiten (UE) statt. Je zwei Tage dienen der Vermittlung von systemischen Konzepten und Methoden, je ein Tag steht für begleitende Lehrsupervision zur Verfügung.

Abschlussvoraussetzungen (ISTB)

  • Teilnahme an allen Theorie/Methodik- und den Selbstreflexions- Seminaren
  • Teilnahme an Lehrsupervision und Lehrcoaching (100 UE) und Vorstellung von mind. 2 Arbeitssitzungen aus der Supervision UND 2 Arbeitssitzungen aus dem Coaching
  • Mitarbeit in der Peer-/Intervisionsgruppe im Umfang von 50 UE
  • Eigenständige Durchführung von drei abgeschlossenen Supervisionsprozessen und zwei abgeschlossenen Coachingprozessen,  einer davon mit mind. 6 Sitzungen
    Gesamtumfang  100 UE, Nachweis bis spätestens 2 Jahre nach Abschluss der Weiterbildung
  • Erfolgreiche Teilnahme am Abschlusscolloquium durch ein Referat über spezifische Themen (eigene Wahl) der systemischen Supervision/ Coaching mit schriftlichem Handout und anschließender Diskussion


Zertifikate
Die Weiterbildung endet erfolgreich mit der Aushändigung der Zertifikate „Systemischer Supervisor/Systemische Supervisorin“ und „Systemischer Coach/Systemische Coachin“. Das Curriculum ist von der DGSF anerkannt. Eine Zertifizierung von der DGSF erfolgt auf eigenen Antrag.

Mit Abschluss der gesamten Weiterbildung erhalten Sie das Zertifikat des Instituts „Systemische Supervision/Coaching und Einführung in die Unternehmensberatung/Organisationsentwicklung“. Sie haben im Anschluss die Möglichkeit, sofern Sie hierfür notwendigen persönlichen Voraussetzungen erfüllen und alle erforderlichen Leistungsnachweise erbringen, das Zertifikat „Systemische*r Supervisor*in DGSF“ bzw. „Systemische*r Coach DGSF“ zu erwerben.

Lehrsupervision
Für die Anerkennung der Weiterbildung bei der DGSF sind 100 UE Gruppen-Lehrsupervision bei anerkannten Lehrsupervisor*innen vorgesehen. Zum Ende der Lehrsupervision ist eine schriftliche Auswertung zu erarbeiten, die der/dem Lehrsupervisor*in vorzulegen ist und eine Grundlage für das Abschlusskolloquium darstellt.

Intervision
Während der gesamten Weiterbildungszeit sollen sich die Teilnehmer*innen in regionalen Subgruppen zu 12 Intervisionstagen (à 8 UE) treffen. Die Peergroups bestehen aus mindestens 4 Teilnehmer*innen und dienen der Begleitung der eigenen Supervisions-, Coaching- und Beratungspraxis, der Vertiefung der Lerninhalte sowie dem Austausch über in den Seminaren empfohlene Literatur.

Methodik und Didaktik
Die Lerninhalte werden praxisnah, transparent und teilnehmerorientiert im Bausteinsystem berufsbegleitend vermittelt. Zwischen den Modulen liegende Supervisions- und Intervisionstage gewährleisten einen zusätzlichen Reflexionsrahmen, um das Experimentieren und Transferieren auf die konkrete Praxis der Teilnehmer*innen zu unterstützen. Dabei legen wir in allen Phasen großen Wert auf die individuellen Persönlichkeitsentwicklungen der Teilnehmenden, die kontinuierliche Auseinandersetzung mit der beruflichen Rolle im Kontext der jeweiligen Organisation und der Rolle als Coach, Supervisor*in und Organisationsberater*in.

Um nachhaltige Lernerfahrungen zu ermöglichen verwenden wir ein reichhaltiges Methodenspektrum, wie z.B. Plenumsdiskussionen, Diskurse, Dialogische Erkundungen, Kleingruppen, Rollenspiele, Live-Sitzungen, Skulpturarbeit, Demonstrationen, Kurzreferate, Partner*innenarbeit, Lernen durch Erleben, Videodemonstrationen, Reflecting Teams etc. …

  2024  
1 22.-24.2. Anfangen – Prozesse starten/an Systeme ankoppeln
    Einführung/Kennenlernen/die Gruppe als Lernsystem
    Beratungsformate Supervision/Coaching/Organisationsberatung
    Auftragsklärung als kontinuierlicher Teil des Beratungsprozesses
    Akquise von Aufträgen
    Beratungsarchitekturen oder wie schaffe ich gute Rahmenbedingungen für Beratung/Coaching/Supervision
     
2 21.-23.3. Charakteristika von Veränderungsprozessen
    Professionelle Gestaltung von Veränderungsprozessen
    Umgang mit Entscheidungssituationen
    Potentiale & Ressourcen, Wünsche & Ziele, Strategien & Wege
    Tools für Coaching & Supervision
     
3 25.-27.4. Begleitung persönlicher & beruflicher Entwicklungsprozesse I
    Berufswegberatung, Coaching, Supervision
    Ressourcen & Erfolgsmuster, Ausnahmen
    Berufsfeldbezogene Selbsterfahrung
     
4 13.-15.6. Begleitung persönlicher & beruflicher Entwicklungsprozesse II
    Krisen und Brüche im Lebensverlauf
    Krisenthemen: Burnout, Mobbing, Arbeitslosigkeit etc.
    Stress und Stressverarbeitung
    Biographisches Arbeiten im Beruflichen Kontext
     
5 5.-6.9. Arbeiten mit Teams
    Teamphasen
    Individualität, Diversität & Zugehörigkeit
    Tools für das Arbeiten mit Teams
  7.9. Supervision
     
6 3.-4.10. Führung
    Dynamik von Führung, Führungsverständnis
    Coaching & Supervision von Führungskräften
    Werte/Umgang mit Macht
    Führungsaufgaben & strukturen
  5.10. Supervision
     
7 21.-22.11. Teamsupervision und -coaching
    Gruppen- und Teamdynamiken
    Auftragsklärung & (Dreiecks-)Kontrakt
    Fallsupervision im Team
  23.11. Supervision
     
  2025  
8 23.-24.1. Konflikte und Konfliktdynamiken
    Konfliktmuster
    Eigene Konfliktbiografie und eigener Umgang mit Konflikten
    Konflikterleben aus hypnosystemischer Sicht
    Tools & Interventionen zur Konfliktbearbeitung
  25.1. Supervision
     
9 20.-21.2. Onlineberatung & Supervision
    Unterschiede Online-/Präsenzberatung
    Besonderheiten verschiedener Settings – Einzel, Team, Gruppe
    Familienbrett, Visualisierungsmöglichkeiten, Inneres Team – Tools und Methoden online
  22.2. Supervision
     
10 3.-4.4. Supervision & Coaching im Kontext von Organisationen
    Organisationskultur
    Modelle zur Aufbau- und Ablauforganisation
    Organisationsentwicklung und -beratung
    Tools für die Arbeit mit Organisationen
  5.4. Supervision
     
11 1.-2.5. Veränderungsprozesse in Organisationen
    Change – Umgang mit Veränderungsprozessen in Unternehmen
     Ethische Fragen im Umgang mit Organisationsentwicklungsprozessen
    Individuelle und familiengeschichtliche Einflüsse auf organisationales Handeln
    Arbeit mit komplexen Auftragslagen und größeren Organisationen/Gruppen
  3.5. Supervision
     
12 3.-4.7. Agiles Arbeiten & New Work
    Agiles Mindset, agile Techniken & Tools
    Profit/Non-Profit-Bereich – Unterschiede und Gemeinsamkeiten
    New Work – neue Werteorientierung
  5.7. Supervision
     
13 4.-5.9. Gender & Diversity
    Intersektionale Sensibilität in der Beratung
    Scham und Schamabwehr
  6.9. Supervision
     
14 2.-3.10. Jobcoaching und Gründungsberatung
    Tools & Methoden
    Eigenes Supervisions-/Coachingprofil
    Akquisestrategien und Positionierung am Markt
  4.10. Supervision
     
15 20.-21.11. Praxisbegleitung
    Möglichkeit zur Vertiefung von Themen
    Kreative Methoden in der Fallsupervision
    Kreative systemische Methoden am Beispiel der eigenen professionellen Entwicklung
  22.11. Supervison
     
  2026  
16 22.-24.1. Abschluss & Abschied
    Eigener Umgang mit Abschieden
    Gestaltung von Abschlüssen und Abschieden
    Evaluation
     
17 26.-28.2. Abschluss-Kolloquium
    Kurzreferat incl. Handout – Feedback

Sie haben Fragen? Kontakt: Astrid Hochbahn