agil : kreativ : selbstwirksam!

Mittwochs: 08.05.2019, 12.06.2019, 10.07.2019 / 18:00–21:00 Uhr: 

Das Forum für Solo-Selbstständige & Unternehmer*innen. 

Als Selbstständige agieren wir in unserem Alltag extrem beweglich: Zwischen inspirierenden Aufträgen, fehlender Planungssicherheit, verwirrendem Online-Marketing, begeisterten KundInnen und gescheiterten Projekten balancieren wir uns täglich intuitiv neu aus. Ohne Frustrationstoleranz, Lösungsorientierung, Gestaltungslust und Flexibilität geht hier nichts!

Im besten Fall leben wir damit längst das, was in großen Unternehmen unter dem Stichwort „Agilität“ en vogue ist – wir haben Methoden und Mindsets entwickelt, die unter komplexen, sich ständig verändernden Bedingungen erfolgreiches Handeln möglich machen.

In diesem Format wollen wir uns austauschen: über neue Themen wie agiles Denken, „Design Thinking“ oder „Effectuation“ und wie wir diese für uns nutzbar machen können. Wir wollen uns mit Resilienz, achtsamer Unternehmensführung, wirksamer Raumgestaltung oder dem konstruktiven Umgang mit Geld & Emotionen auseinandersetzen.

Das agile Netzwerk bietet Raum für ehrlichen Austausch, kreative Impulse, Fachinput, Workshop-Sessions & Networking. Wir wollen gemeinsam mit neuen Formaten und neuen Inhalten experimentieren. Feedback, Themenvorschläge und eigene Angebote sind ausdrücklich erwünscht!

Bei jedem Termin gibt es einen kurzen Themen-Input und Raum für Austausch und eigene Themen.

Schwerpunktthema Forum 2: „Zeitmanagement“ – Astrid Hochbahn – 08.05.2019
Als Solo-Selbständige gibt niemand vor, wie wir uns organisieren. Wir sind selbst eingeladen, uns gut zu organisieren, um zu schaffen, was nötig ist. Wie kann es gelingen, den Überblick über anstehende Aufgaben zu behalten und das Richtige zur rechten Zeit zu tun? Was müssen wir tun, um am Ende des Tages oder der Woche wirklich zufrieden mit uns zu sein? Wie können wir Grenzen setzen, wenn doch scheinbar alles wichtig, dringend und spannend ist? Wir bieten einen Impulsvortrag, praktische Übungen und gemeinsamen Austausch an.
Anmeldung: www.kreativ-haus.de

Schwerpunktthema Forum 3: „Resilienz“ – Katrin Röntgen – 12.06.2019

Wie wichtig ist für mich als Unternehmer*in meine psychische Widerstandskraft? Wie kann ich meine resilienten Anteile wie Optimismus, Zielorientierung, Netzwerkfähigkeit oder Selbstwirksamkeit stärken und nähren? Dazu bieten wir u.a. einen Impulsvortrag, interaktive Übungen und Kleingruppen-Reflexion an.

Anmeldung: www.kreativ-haus.de

Organisatorinnen:
Katrin Röntgen, www.katrinroentgen.de
Astrid Hochbahn

Kosten: 10,00 €